Gelsenkirchen: Weiter Probleme in KfZ-Zulassungsstelle

Die Gelsenkirchener Zulassungsstelle kämpft weiter mit Terminproblemen. 

© Thomas Gödde / FUNKE Foto Services
  • Auch Zulassungsdienste und Händler haben Probleme
  • Stadt hat kein Personal

Online sind Termine aktuell erst in sechs bis acht Wochen verfügbar, die tagesaktuellen Termine in wenigen Minuten ausgebucht. Dieses Problem der Behörde an der Wildenbruchstraße betrifft zudem auch Zulassungsdienste und Händler, hat eine Recherche von Radio Emscher Lippe ergeben

Die Probleme in der Zulassungsstelle könnten nur mit mehr Personal gelöst werden, sagt die Stadt. Es sei aber äußerst schwierig, dieses Personal zu finden. Nach der sechsmonatigen Einarbeitung seien viele Mitarbeiter schnell wieder weg. Der Job sei unattraktiv. Wirklich Bewegung gibt es in dieser Sache also nicht - die Stadt Gelsenkirchen hatte schon vor einigen Jahren über Personalengpässe in der Zulassungsstelle geklagt. Zwischenzeitlich hat sich auch eine Kfz-Innung bei der Stadt beschwert, da Autohändler durch die langen Wartezeiten inzwischen Verluste einfahren - weil Autos nicht an Kunden übergeben werden können und Leihwagen zur Überbrückung auf eigene Kosten gestellt werden müssen.

Weitere Meldungen

skyline