Gelsenkirchen wieder mit Inzidenz über 50

Voraussichtlich ab Samstag werden die Corona-Regeln in Gelsenkirchen wieder etwas verschärft.

Symbolbild Coronavirus
© Pixabay
  • RKI meldet Inzidenz von 52,0
  • Bottrop und Recklinghausen noch unter 35

Die Zahl der Corona-Infektionen bei uns steigt weiter dynamisch an: In Gelsenkirchen liegt der Inzidenzwert heute zum ersten Mal seit Wochen wieder über 50. Das Robert-Koch-Institut meldet eine Inzidenz von 52,0. Weil der Wert schon seit einigen Tagen über der Marke von 35 liegt, gilt in Gelsenkirchen voraussichtlich ab Samstag wieder die Inzidenzstufe 2. Dann werden einige Corona-Regeln verschärft. Bei Veranstaltungen und in Schwimmbädern werden zum Beispiel die Besucherzahlen begrenzt. Die Innengastronomie darf nur für Geimpfte, Getestete oder Genesene öffnen und im Einzelhandel sind weniger Kunden pro Quadratmeter erlaubt.

Entspanntere Lage in Bottrop, alarmierende Zahlen in Gladbeck

In Bottrop und im Kreis Recklinghausen liegt der Inzidenzwert noch knapp unter 35. Für Bottrop meldet das RKI heute 34,0, für Recklinghausen 32,4. Gladbeck hat dagegen mit den höchsten Inzidenzwert in ganz NRW. Gestern lag er bei 75,4. Weil für die Stadt allerdings die Inzidenz des Kreises ausschlaggebend ist, drohen für die Gladbecker aktuell noch keine neuen Einschränkungen.

Weitere Meldungen

skyline