Gelsenkirchen wird am Dienstag zum Protest-Mittelpunkt

Gelsenkirchen wird am kommenden Dienstag zu einem Hotspot der aktuellen Warnstreikwelle im öffentlichen Dienst. Das hat uns ein Sprecher der Gewerkschaft Ver.di auf Nachfrage bestätigt.

Ein Streikender schwenkt eine Verdi-Fahne
© Socrates Tassos / FUNKE Foto Services
  • Gewerkschaft rechnet mit rund 15.000 Teilnehmern
  • Groß-Kundgebung auf dem Heinrich-König-Platz

Rund 15.000 Beschäftigte aus dem öffentlichen Dienst in Westfalen sollen in rund 100 Bussen in die Gelsenkirchener Innenstadt kommen. Von vier Punkten aus geht es im Sternmarsch zum Heinrich-König-Platz. Dort wird es eine Großkundgebung geben. Außerdem wird wegen der Warnstreiks am Dienstag im öffentlichen Dienst in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen kaum mehr etwas gehen. Bestreikt werden laut dem Gewerkschaftssprecher fast alle kommunalen Bereiche – u.a. auch die Bogestra, die Vestische und städtische Kitas. Gelsenkirchen ist ein Schwerpunkt der Proteste im Tarifstreit, weil Oberbürgermeisterin Karin Welge die Verhandlungsführerin für die kommunalen Arbeitgeber ist. Hier wollen die Gewerkschafter deshalb besonders Druck machen.

Weitere Meldungen

skyline