Gelsenkirchen: Wohngeld für rund 20.000 Haushalte

Die Stadt Gelsenkirchen will durch die im Januar startende Wohngeldreform niemanden im Regen stehen lassen.

Ein Geldschein wird aus einem Portemonnaie gezogen
© Sebastian Konopka / FUNKE Foto Services
  • Wer jetzt schon Wohngeld bekommt, für den ändert sich nichts
  • Ab Januar bekommen 20.000 Haushalte Wohngeld

Für Neuanträge soll es direkt Geld geben, auch wenn die genauen Sätze noch gar nicht feststehen. Das wird wahrscheinlich erst im April der Fall sein, solange braucht das Land NRW, um die Technik umzustellen. Um niemanden so lange warten lassen zu müssen, zahlt die Stadt Gelsenkirchen aber eben Abschläge. Für alle, die schon jetzt Wohngeld bekommen, ändert sich erstmal nichts. In Gelsenkirchen wird sich die Zahl der Menschen, denen Wohngeld zusteht, ab Januar auf rund 20.000 Haushalte verdreifachen. Die Stadt stockt deswegen auch das Personal in der Wohngeldstelle auf.

Für Fragen rund um die Reform gibt es auch eine Hotline der Stadt, die Nummer: (0209) 169 4208

Weitere Meldungen

skyline