Gelsenkirchen: Zoll findet 51.000 unversteuerte Zigaretten

Bei einem Großhändler in Gelsenkirchen lagerten palettenweise E-Zigaretten, die nicht nur unversteuert waren, sondern teilweise auch illegal.

Kisten mit E-Zigaretten
© Hauptzollamt Dortmund
  • Steuerschaden von gut 16.000 Euro
  • Pfandverstöße bei tausenden Getränkedosen

Über 50.000 unversteuerte Einweg-E-Zigaretten haben Zollfahnder gestern bei einem Großhändler in Gelsenkirchen entdeckt. Die Beamten hatten die Lagerhalle des Unternehmens kontrolliert. Die Zigaretten waren auf Paletten und in Hochregalen gelagert. Der Steuerschaden liegt laut Zoll bei gut 16.000 Euro. Einige der E-Zigaretten waren deutlich zu stark befüllt und deshalb illegal. Gegen den Unternehmer wurde ein Strafverfahren eingeleitet. Auch beim Thema Getränkepfand scheint der Gelsenkirchener Großhändler es nicht so genau genommen zu haben: Bei mehreren tausend Getränkedosen besteht der Verdacht auf Pfandverstöße.

Weitere Meldungen

skyline