Gelsenkirchen: Zukunft des gelben Hauses wieder offen

Die Zukunft des markanten gelben Hauses auf der Schalker Meile in Gelsenkirchen ist wieder völlig offen. Der Eigentümer hat offenbar nicht vollständig gezahlt.

© Joachim Kleine-Büning/FUNKE Foto Services GmbH
  • Weitere Verfahren könnten sich Jahre hinziehen
  • Käufer hatte 700.000 Euro für das teils marode Haus geboten

Eine Gerichtssprecherin hat uns gesagt, dass der neue Eigentümer den Kaufbetrag bis zur Frist nicht vollständig gezahlt habe. Der neue Eigentümer, Chef einer Vermietungsgesellschaft aus Erkrath, bleibt Eigentümer – obwohl noch nicht das ganze Geld überwiesen ist. Entweder, er holt das noch nach – oder es kommt irgendwann womöglich zur erneuten Zwangsversteigerung vor dem Amtsgericht Gelsenkirchen. Eine Gerichtssprecherin hat uns gesagt, dass das alles jetzt Wochen, Monate oder sogar Jahre dauern könnte. Und solange bleibt auch die Zukunft des teils völlig maroden gelben Hauses auf der Schalker Meile ungewiss. Vor einigen Wochen noch hatte der neue Eigentümer angekündigt, dass in den nächsten Monaten die Sanierung beginnen sollte – inklusive blau-weißem Anstrich der Fassade. Über 700.000 Euro hatte er bei der Zwangsversteigerung des gelben Hauses geboten. Der komplette Betrag musste aber nicht sofort gezahlt werden. Auf unsere Anfrage hat er heute nicht reagiert.

Weitere Meldungen

skyline