Gelsenkirchen: Zukunftswerkstatt für die KAUE

Die Stadt Gelsenkirchen lädt kulturinteressierte Bürger ein, mit an einem neuen Konzept für den Veranstaltungsort zu feilen.

Die KAUE in Gelsenkirchen
© Stadtwerke Gelsenkirchen GmbH
  • Betrieb bis 2023 gesichert
  • Workshops für neues Konzept

Wie soll die Zukunft der Gelsenkirchener KAUE aussehen? Bei dieser Frage können bald auch die Bürger mitreden: Die Stadt Gelsenkirchen lädt am 19. Januar zur ersten Zukunftswerkstatt für den Veranstaltungsort in Hessler ein. Dort soll in Workshops an einem neuem Konzept für die KAUE gefeilt werden.

Im Sommer hatten die Gelsenkirchener Stadtwerke den Mietvertrag für die Spielstätte aus Sparzwang gekündigt - dann aber doch nochmal zurück gerudert. Die Zukunft ist jetzt erst einmal bis Ende 2023 gesichert. Allerdings soll ein neues Konzept für die KAUE her. Bisher fanden in dem Backsteinbau der ehemaligen Zeche Wilhelmine Victoria Konzerte, Lesungen und Kabarett statt.

Infos zur Zukunftswerkstatt

Ab sofort sind Anmeldungen für die Zukunftswerkstatt KAUE möglich, die am Mittwoch, 19. Januar 2022, von 16:30 bis 19:30 Uhr in der KAUE stattfinden wird. Nach einer kurzen Begrüßung durch Kulturdezernentin Anne Heselhaus findet ein geführter Rundgang durch das Gebäude statt. In den sich anschließenden moderierten Workshops sollen konkrete Vorschläge für die Zukunft der KAUE gemeinsam erarbeitet werden.

Anmeldungen zur Zukunftswerkstatt KAUE sind per Mail unter referat.kultur@gelsenkirchen.de möglich oder telefonisch unter 0209 169-9106. Bei der Veranstaltung gelten Maskenpflicht und 2G; ein entsprechender Nachweis über den Genesenen- bzw. Geimpft-Status ist mitzubringen.

Weitere Meldungen

skyline