Gelsenkirchener Bahnhofsfenster soll weiter saniert werden

Es ist ein Wahrzeichen für ganz Gelsenkirchen - das riesige Glasfenster des alten Hauptbahnhofs. Das Fenster an der Fassade des ehemaligen Modehauses Boecker soll weiter erneuert werden.

Bahnhofsfenster Gelsenkirchen
© Stadtmarketing Gesellschaft Gelsenkirchen mbH
  • 10.000 Euro im Haushalt eingeplant
  • Rahmen und Beschriftung sollen erneuert werden

Für die weitere Sanierung des Gelsenkirchener Bahnhofsfensters hat die Politik erstmal 10.000 Euro freigegeben. Am Glasfenster sollen Schäden am Rahmen und eine alte Beschriftung entfernt werden. Zuletzt wurde schon eine neue LED-Beleuchtung installiert.

Das Fenster zierte einst den alten Gelsenkirchener Hauptbahnhof. Es zeigt die einstigen fünf Wirtschaftssäulen der Stadt - Kohle, Stahl, Chemie, Glas und Bekleidung. Vor dem Abriss des Hauptbahnhofs 1982 wurde es ausgebaut. Es fand später an der markanten Hausfassade am Bahnhofsvorplatz einen neuen Platz.

Weitere Meldungen

skyline