Gelsenkirchener Behörden decken Verstöße in Problemhäusern auf

Die Gelsenkirchener Polizei hat bei einer Kontrolle von Problemhäusern in Schalke-Nord mehrere hochwertige Smartphones und Computer im Wert von 10.000 Euro sichergestellt.

© Bild: Radio Emscher Lippe
  • Ermittlungen wegen Missbrauchs von Sozialleistungen
  • Illegale Verkabelungen und Stromzähler in den Häusern

Nach Hinweisen von Nachbarn hatten sich die Beamten Häuser an der Uechting- und Hülsmannstraße vorgenommen. Mit dabei waren auch Mitarbeiter von Stadt, Arbeitsverwaltung und Stromversorger. Die Beamten beschlagnahmten auch 20-SIM-Karten. Die sichergestellten Gegenstände waren offenbar ohne Bezahlung unterschlagen worden und sollten im Internet verkauft werden. Gegen mehrere Personen wird wegen Missbrauchs von Sozialleistungen ermittelt. In den Häusern fanden die Kontrolleure u.a. illegale Verkabelungen und Stromzähler. Seit gut fünf Jahren gibt es in Gelsenkirchen ein eigenes Team, dass sich um die Probleme durch die Zuwanderung aus Südost-Europa kümmert. Die Mitarbeiter führen immer wieder solche Kontrollen durch.

Weitere Meldungen

skyline