Gelsenkirchener Buschmann wird heute Bundesjustizminister

Heute soll Olaf Scholz im Bundestag zum Kanzler gewählt werden, anschließend sollen die Minister ernannt und vereidigt werden. Darunter ist auch der Gelsenkirchener FDP-Abgeordnete Marco Buschmann. Er übernimmt das Justizministerium..

Marco Buschmann
© Ingo Otto / FUNKE Foto Services
  • Buchmann macht Abi am Max-Planck-Gymnasium in Buer
  • FDP-Politiker zieht 2009 zum ersten Mal in den Bundestag

1997 macht Marco Buschmann sein Abitur am Gelsenkirchener Max-Planck-Gymnasium. Bevor er in Bonn Jura studiert, absolviert er seinen Zivildienst in einem Gelsenkirchener Altenpflegeheim. Schon vorher zieht es ihn in die Politik. Drei Jahre vor seinem Abi tritt er in die FDP ein. Seit 2004 ist er stellvertretender Kreisvorsitzender der FDP Gelsenkirchen, seit 2010 Vorsitzender. Bei seinem ersten Versuch klappt die Wahl in den Bundestag nicht, erst 2009 hat er genug Stimmen und bekommt das Mandat für Berlin. Heute ist der 44 Jahre alte Buschmann Erster Parlamentarischer Geschäftsführer der FDP-Bundestagsfraktion - und künftiger Bundesjustizminister.

Weitere Meldungen

skyline