Gelsenkirchener Ehrenamtspreis verliehen

Zwei Gelsenkirchener sind für ihren Einsatz für Bildungsgerechtigkeit ausgezeichnet worden. Der Ehrenamtspreis der Sparkasse stand diesmal unter dem Motto: "Ehrenamt bildet Chancen".

Preisträger des Gelsenkirchener Ehrenamtspreis 2022
© Sparkasse Gelsenkirchen
  • Arzt organisiert Nachhilfe für geflüchtete Kinder
  • Gelsenkirchener Rentner als "Leihopa" unterwegs

Ausgezeichnet wurde der Gelsenkirchener Dr. Abdulmoaid Al-Jaanabi. Der Arzt mit irakischen Wurzeln kümmert sich seit Jahren um minderjährige Flüchtlinge. Im Projekt "Sprache ohne Grenzen" organisiert er zum Beispiel kostenlose Nachhilfestunden. Auch der zweite Preisträger, Wolfgang Kapschinski, betreut in Gelsenkirchen Flüchtlingsfamilien. Außerdem hat er sich als "Leihopa" beim Kinderschutzbund engagiert.

Gewürdigt wurde auch das ehrenamtliche Engagement an der Grundschule Georgstraße, wo mehrere Freiwillige sich um Schüler mit Förderbedarf kümmern. Die Schule hatte vor allem eine Dame im Auge, die seit Jahren viel Zeit dafür aufbringt, Schülern bei individuellen Problemen zur Seite zu stehen. Sie will aber ungenannt bleiben.

Der Ehrenamtspreis wird gestiftet von der Gelsenkirchener Sparkasse. Er ist insgesamt mit 6.000 Euro dotiert.

Weitere Meldungen

skyline