Gelsenkirchener Einkaufsstraßen sind die belebtesten bei uns

Die IHK hat wieder gezählt, wie viele Menschen auf den Einkaufsstraßen in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen unterwegs sind.

© Michael Korte / FUNKE Foto Services
  • Vor allem samstagsvormittags ist viel los
  • IHK fordert mehr Angebote über den Handel hinaus

Die Bahnhofstraße in der Gelsenkirchener Innenstadt und die Hochstraße in Buer sind weiterhin die meistbesuchten Einkaufsstraßen bei uns. Das geht aus einer neuen Passantenzählung der Industrie- und Handelskammer hervor. Gezählt wurde unter anderem an einem Donnerstagnachmittag. Da waren in einer Stunde gut 2.000 Menschen auf der Bahnhofstraße unterwegs. Am Samstagsvormittag waren es in der Buerschen Innenstadt sogar gut 2.300 Passanten. - In Bottrop ist vor allem durch den Wochenmarkt am Samstag relativ viel los: Bei der Zählung waren da knapp 2.000 Menschen auf der Hochstraße unterwegs. In der Gladbecker Innenstadt waren es am Samstagvormittag knapp 1.700 Passanten.

Insgesamt gehen die Besucherzahlen auf unseren Einkaufsstraßen zurück, sagt die IHK. Deshalb müsse mehr dafür getan werden, Besucher in die Innenstädte zu locken. Neben Handel gehörten dazu auch Gastronomie, Dienstleistungen und Freizeitangebote. 

Weitere Meldungen

skyline