Gelsenkirchener Firmen setzen auf Kunststoffrecycling

Die Unternehmen BP und Sabic in Gelsenkirchen wollen Vorreiter in Sachen Kunststoffrecycling werden.

Bild einer Raffinerie
© BP
  • Plastikmüll wird für neue Produkte genutzt
  • Produktion ist schon angelaufen

Beide Firmen arbeiten am Raffinerie- und Chemiestandort in Scholven zusammen, um Kunststoffprodukte umweltfreundlicher zu produzieren. Dafür wird Plastikmüll wieder genutzt, der ansonsten verbrannt oder auf einer Deponie landen würde. Diese neuen Produkte sollen identisch mit Kunststoffen sein, die ausschließlich aus fossilen Rohstoffen wie Erdöl hergestellt werden und damit die Umwelt stärker belasten. Außerdem können sie immer wieder recycelt werden.

Nachdem erste Tests erfolgreich waren, ist die Produktion in Gelsenkirchen Anfang des Jahres gestartet. Das Verfahren soll laut der Unternehmen zukunftsweisend sein. 

Weitere Meldungen

skyline