Gelsenkirchener Geflügel darf wieder raus

Gelsenkirchener Geflügelhalter dürfen ihre Tiere ab heute wieder nach draußen lassen. Das hat die Stadt entschieden, weil die Gefahr durch die Geflügelpest nur noch gering ist.

© Saskia Papenfuß/Radio Emscher Lippe
  • Seit Anfang April galt Stallpflicht
  • Keine Ausbrüche der Geflügelpest mehr

Seit Anfang April mussten beispielsweise Hühner und Gänse wegen der Geflügelpest im Stall bleiben. Seit Mitte April gab es aber in Nordrhein-Westfalen keine neuen Ausbrüche der Geflügelpest unter Hausgeflügel mehr. Auch bei Wildvögeln wurde das Virus nur noch vereinzelt nachgewiesen. Die Geflügelpest ist eine hochansteckende Viruserkrankung. Für Menschen, die keinen intensiven Kontakt zu betroffenen Tieren haben, ist die Seuche nicht gefährlich. 

Weitere Meldungen

skyline