Gelsenkirchener haben 2020 mehr Müll produziert

Das Müllaufkommen in den Gelsenkirchener Haushalten ist im Corona-Jahr deutlich gestiegen.

Volle Mülltonnen
© ChristineGerhardt - Fotolia
  • 20 Prozent mehr Abfall als im Vorjahr
  • Müllaufkommen in Gladbeck und Bottrop gesunken

Die Gelsenkirchener haben im vergangenen Jahr deutlich mehr Müll produziert als sonst. Das geht aus neuen Zahlen der Landesstatistiker hervor. Pro Kopf sind 2020 in Gelsenkirchen 484 Kilogramm Abfall angefallen - das waren 20 Prozent mehr als im Jahr davor. Wegen des Corona-Lockdowns hatten Experten schon damit gerechnet, dass die Müllmengen in den Haushalten steigen. In Gladbeck und Bottrop hat sich das nicht bestätigt: Dort haben die Einwohner 2020 sogar etwas weniger Abfall produziert als im Vorjahr. Gezählt wurden in der Statistik Haus- und Sperrmüll, Bioabfälle und Wertstoffe. 

Weitere Meldungen

skyline