Gelsenkirchener Haushalt steht unter Pandemie-Einfluss

Der Haushalt der Stadt Gelsenkirchen wird im kommenden Jahr deutlich unter dem Einfluss der Corona-Pandemie stehen.

© Olaf Ziegler / FUNKE Foto Services
  • 46 Millionen Euro Verlust durch Corona
  • Haushalt voraussichtlich am 9. Dezember genehmigt


Heute wird der Haushalt in den Rat der Stadt eingebracht. Zwar steht laut Entwurf am Ende ein Plus von knapp 3 Millionen Euro, dabei sind aber die Corona-Schäden wegen einer Sonderregelung nicht mit eingerechnet. Diese belaufen sich für Gelsenkirchen aktuell auf ca. 46 Millionen Euro. Die Corona-Verluste werden damit über Generationen weitergegeben. Insgesamt will die Stadt laut dem Entwurf knapp 1,2 Milliarden Euro für laufende und notwendige Kosten ausgeben. Fast die Hälfte davon sind Transferaufwendungen, also zum Beispiel Hartz IV, Grundsicherung oder Jugendhilfeleistungen. Nur 58 Millionen Euro stehen zusätzlich für eigene Investitionen zur Verfügung. Ein Schwerpunkt liegt auf der Sanierung und dem Bau neuer Schulen. In den kommenden Monaten können die Parteien ihre Änderungsvorschläge einbringen. Der Haushalt wird dann voraussichtlich am 9. Dezember vom Stadtrat genehmigt.

Weitere Meldungen

skyline