Gelsenkirchener IGA-Projekte nehmen Fahrt auf
Veröffentlicht: Mittwoch, 29.01.2025 08:52
Im Nordsternpark entsteht eine Freizeit- und Erholungsoase, parallel könnt ihr mit euren eigenen Projekten bei der Plattform "Mein Garten" mitmachen.

- Erster Sport- und Spielbereich ist schon fertig
- Ab Ende des Jahres wird auch gepflanzt
Die Bauarbeiten für die IGA 2027 im Gelsenkirchener Nordsternpark sind in vollem Gange. Ende September gab es den Spatenstich im Wendebecken am Rhein-Herne-Kanal. Hier soll eine Freizeit- und Erholungsoase mit Gastronomie entstehen. Der alte Kohlebunker wird zum "Green Tower" und das Amphitheater bekommt ein neues Eingangsgebäude. Ein Sport- und Spielbereich ist jetzt schon fertig. Ab Ende des Jahres stehen die ersten Neuplanzungen im Zukunftsgarten an. Das Ergebnis könnt ihr dann ab April 2027 bestaunen – dann wird die IGA eröffnet.
So könnt ihr Teil der IGA 2027 werden
Als Gladbecker, Bottroper und Gelsenkirchener könnt ihr bald Teil der Internationalen Gartenausstellung werden. Die Macher haben jetzt die Aktion "Mein Garten" vorgestellt. Ab Februar könnt ihr euch mit eurem eigenen Gartenprojekt registrieren - ob Pflanzenbörse, Gemeinschaftsgarten, Obstwiese oder urbaner Acker. Mitmachen können neben Privatleuten auch Kitas, Schulen oder Vereine. Auf der digitalen Plattform „Mein Garten“ werden eure Projekte und Aktionen vorgestellt und es gibt die Möglichkeit, sich zu vernetzen.
Die IGA 2027 soll das größte Gartenfestival der Welt werden – ein Hauptstandort wird der Gelsenkirchener Nordsternpark sein.