Gelsenkirchener KAUE bleibt als Veranstaltungsort erhalten

Die Stadtspitze hat sich mit den Stadtwerken geeinigt: Auch in Zukunft sollen in der KAUE Kulturevents stattfinden.

Die KAUE in Gelsenkirchen
© Stadtwerke Gelsenkirchen GmbH
  • Stadtspitze und Stadtwerke finden gemeinsame Lösung
  • Neuer Vertrag soll Rahmenbedingungen neu gestalten

"Sie können davon ausgehen, dass die KAUE auch in Zukunft eine Rolle im kulturellen Stadtgeschehen spielen wird“ - das kündigte Oberbürgermeisterin Karin Welge gestern im Hauptausschuss an. Es sei nie um das "Ob" gegangen, sondern nur um das "Wie". Zuvor hatte es Gespräche zwischen der Gelsenkirchener Stadtverwaltung und den Stadtwerken gegeben.

Anfang der Woche war bekannt geworden, dass die Stadtwerke den Mietvertrag für den Veranstaltungsort zu Ende Juni gekündigt haben. Hintergrund sei der Sparzwang. Mit einem neuen Vertrag sollen jetzt die Rahmenbedingungen für eine ausgewogene Kulturszene neu gestaltet werden, so die Oberbürgermeisterin.

In der ehemaligen Waschkaue der Zeche Wilhelmine Victoria finden seit 1992 Kabarett, Konzerte und Theater statt. Bespielt wird die KAUE hauptsächlich vom Veranstalter emschertainment.

Weitere Meldungen

skyline