Gelsenkirchener Kitaportal ist online

Ab sofort ist das Kitaportal Gelsenkirchen online. Eltern können darüber die Angebote der Kitas checken und ihre Kinder auch online für die Einrichtungen anmelden.

Eine Gruppe Kleinkinder sitzen in einem Kindergarten-Kreis
  • Infos un Anmeldeoption für alle Kitas
  • Gladbeck bietet "Kita-Navigator" an

Über den Link kitaportal.gelsenkirchen.de können sich Eltern registrieren - und das Benutzerkonto am Rechner, aber auch über Tablets und Smartphones nutzen. Über eine Suchmaske kann man Betreuungsarten suchen und diejenigen auswählen, die z.B. zu einer bestimmten Uhrzeit starten - oder besonders nah am eigenen Wohnort sind.

Egal ob Kita, Mini-Kita oder Kindertagespflege - die mehr als 180 Betreuungsangebote haben ein eigenes Profil und stellen sich vor. Der Vorteil: Gelsenkirchener Eltern können sich von Zuhause über die Wunschkita informieren.

Gladbecker Kita-Navigator

Der Kita-Navigator in Gladbeck ersetzt seit der vergangenen Woche das alte Verfahren mit Anmeldekarten und soll es einfacher und schneller machen. Eltern können sich beispielsweise per Handy oder Tablet über die Betreuungsangebote der Gladbecker Kitas informieren und sich bei bis zu fünf Kitas vormerken lassen. Allerdings ist die Vormerkung noch keine Garantie für einen Platz in den ausgesuchten Kitas. Nach wie vor vergeben die Träger selbst die Betreuungsplätze. Zu- oder Absage bekommen die Eltern ebenfalls über den Kita-Navigator. Das neue Kindergartenjahr startet am ersten August kommenden Jahres.

Die Adresse für den Gladbecker Kita-Navigator findet Ihr hier: www.gladbeck.kita-navigator.org

Weitere Meldungen

skyline