Gelsenkirchener Kumpel zieht gegen RAG vor Gericht

Der Streit zwischen dem Bergbaukonzern RAG und einem gekündigten Kumpel aus Gelsenkirchen geht weiter. 

© helmutvogler - Fotolia
  • Ex-Kumpel fordert Beschäftigung und Bezahlung durch RAG
  • Rechtsstreit mit über 100 Bergleuten schon beigelegt

Heute Vormittag gibt es vor dem Arbeitsgericht Essen einen Gerichtstermin. Entschieden wird über die Lohnklage des Bergmanns der Bottroper Zeche Prosper-Haniel, die vor mehr als zwei Jahren dicht machte. Das Landesarbeitsgericht Düsseldorf hatte festgestellt, dass seine Kündigung durch die RAG rechtswidrig war. Mittlerweile würde über 50.000 Euro nicht gezahlter Lohn ausstehen, so der Anwalt der Gelsenkircheners. Der Ex-Kumpel bestehe weiter auf Beschäftigung und Bezahlung durch die RAG. Zuletzt hatte der Konzern die Abfindungsangebote für gekündigte Kumpel deutlich erhöht. So wurde erst Ende März der Rechtsstreit zwischen dem Bergbaukonzern und über 100 Bergleuten beigelegt.

Weitere Meldungen

skyline