Gelsenkirchener Politik spricht über Situation im Jugendamt

Die Personalsituation im Gelsenkirchener Jugendamt wird Thema in der Politik: SPD und CDU wollen das Thema in der nächsten Sitzung des Ausschusses für Kinder, Jugend und Familie am 3. Mai besprechen.

Das Gelsenkirchener Jugendamt
© Martin Möller / FUNKE Foto Services
  • Bericht der Stadtverwaltung gefordert
  • Mitarbeiter sprechen von "krasser Unterbesetzung"

Dann soll die Stadtverwaltung ausführlich über die aktuelle Situation berichten. Mitarbeiter des Gelsenkirchener Jugendamtes hatten im Gespräch mit der WAZ Alarm geschlagen: Die Behörde sei so unterbesetzt, dass viele Fälle erst viel zu spät bearbeitet werden könnten. Das könne schlimme Folgen haben. SPD und CDU nehmen die Situation nach eigener Aussage sehr ernst. Sie weisen allerdings darauf hin, dass der Personalmangel nicht nur eine Frage des Geldes sei. Auch der große Fachkräftemangel im Sozialbereich spiele eine Rolle. Ziel sei es, in der Sitzung Anfang Mai Lösungen zu finden.

Weitere Meldungen

skyline