Gelsenkirchener Polizei warnt vor Schockanrufen

Mit einer dreisten Masche haben Betrüger eine 65-jährige Frau aus Gelsenkirchen um ihr Erspartes gebacht.

© Lars Heidrich / Funke Foto Services
  • Angeblicher Sohn sollte tödlichen Unfall versursacht haben
  • Vermeintlicher Staatsanwalt lotste das Opfer zur Geldübergabe

Am frühen Mittag rief laut Polizei ein Unbekannter bei der Frau an und gab sich als ihr Sohn aus. Angeblich habe er einen tödlichen Verkehrsunfall verurusacht. Er gab das Telefon an eine vermeintliche Polizistin weiter, die von der Gelsenkirchenerin Bargeld forderte, um den Sohn auf Kaution frei zu kriegen. Die Betrügerin drängte die Frau, das Geld von der Bank zu holen und blieb während der ganzen Zeit am Telefon. Schließlich übernahm ein angeblicher Staatsanwalt das Gespräch, der die 65-Jährige mit einem bestellten Taxi zur Geldübergabe lotste. Am Ende war die Frau Bargeld und Schmuck los. Die Gelsenkirchener Polizei warnt, immer misstrauisch zu sein, wenn jemand am Telefon Geld fodert.

Weitere Meldungen

skyline