Gelsenkirchener produzieren weniger Müll

Die Gelsenkirchener haben im vergangenen Jahr noch einmal weniger Müll produziert als im Jahr zuvor. Das zeigt die aktuelle Müllstatistik der Gelsendienste.

© Ingo Otto / FUNKE Foto Services
  • 9 Tonnen Müll weniger produziert - im Vergleich zu 2021
  • Große Einsparungen bei Sperrmüll und Glas

161.000 Tonnen Müll sind in Gelsenkirchen im vergangenen Jahr angefallen. 2021 waren es noch etwa 9 Tonnen mehr. Damit setzt sich der Abwärtstrend der vergangenen Jahre fort. Den größten Posten macht der Restmüll aus. Mit knapp 67.000 Tonnen hat sich der Wert in den vergangenen Jahren kaum verändert. Viel mehr eingespart wurde beim Sperrmüll und beim Glas: Hier hatte es zuletzt noch Rekordwerte gegeben. Ein möglicher Grund: Während der Corona-Pandemie waren viele Menschen zuhause - und haben die Zeit genutzt, um auszumisten. Gestiegen ist 2022 zum Beispiel die Menge an Grünabfällen und Laub. 19.000 Tonnen sind in Gelsenkirchen alleine in diesem Bereich angefallen.

Weitere Meldungen

skyline