Gelsenkirchener Rat entscheidet über BP-Norderweiterung

Die Erweiterungspläne von BP in Gelsenkirchen-Scholven müssen heute die wichtigste politische Hürde nehmen.

Fläche der BP-Norderweiterung in Gelsenkirchen-Scholven
© Hans Blossey / FUNKE Foto Services
  • Einstimmiges Votum in der Bezirksvertretung
  • BP will Anlage für Kunststoff-Recycling bauen

Der Gelsenkirchener Rat entscheidet heute über den Bebauungsplan für die Norderweiterung. Die Bezirksvertretung Nord hatte den Antrag Mitte Januar schon einstimmig abgesegnet. Bleibt es bei diesem Votum, könnte BP die Freifläche nördlich der Ulfkotter Straße verplanen - unter Berücksichtigung von Natur- und Umweltschutz. Der Chemiekonzern will auf dem Gelände in Scholven eine Anlage für Kunststoff-Recycling bauen. Das würde laut Unternehmen auch neue Jobs nach Gelsenkirchen bringen.

Die Norderweiterung war schon vor Jahren im Gespräch - und bei Anwohnern umstritten. Das Oberverwaltungsgericht Münster hatte den Bebauungsplan damals wegen formaler Fehler gestoppt.

Weitere Meldungen

skyline