Gelsenkirchener Rat soll Schulneubau beschließen

Der Rat der Stadt Gelsenkirchen wird heute wahrscheinlich den Startschuss für die Planungen einer neuen Schule in Bismarck geben.

Hängebank Zeche Consolidation
© Stiftung Industriedenkmalpflege und Geschichtskultur
  • Verwaltung soll noch diesen Monat mit Planungen beginnen
  • Weiterer Schulstandort am Junkerweg im Gespräch

Das steht in der entsprechenden Vorlage für die Ratssitzung heute ab 15 Uhr. Demnach soll die Gesamtschule im Bereich der ehemaligen Hängebank der Zeche Consol entstehen. Sie soll jeweils sechs Klassen in den Stufen 5 bis 10 und jeweils drei Klassen in den Stufen 11 bis 13 haben. Außerdem soll auch eine Sporthalle gebaut werden. Gibt der Rat heute das Okay, könnte die Verwaltung noch in diesem Monat mit den Planungen beginnen. Außerdem hat der Bildungsausschuss dem Rat auch emfohlen, über eine weitere Schule am Junkerweg im Gelsenkirchener Süden zu sprechen. Dort soll wahrscheinlich eine Realschule entstehen. Die Planungen waren aber noch nicht so weit fortgeschritten.

Weitere Meldungen

skyline