Anzeige
Gelsenkirchener Rat trifft sich direkt zum zweiten Mal
© Ingo Otto / FUNKE Foto Services
Teilen:

Gelsenkirchener Rat trifft sich direkt zum zweiten Mal

Nach der Vereidigung von Oberbürgermeisterin Andrea Henze und der Wahl ihrer Stellvertreter packen die Mitglieder des neuen Stadtrates heute die ersten Themen an.

Veröffentlicht: Donnerstag, 11.12.2025 16:08

Anzeige
  • Entscheidung über Bürgerentscheid zur Olympia-Bewerbung
  • Antrag zum schnelleren Abschleppen von Schrottautos
Anzeige

Nachdem gestern die Formalitäten erledigt wurden, fängt der neue Gelsenkirchener Rat heute mit der inhaltlichen Arbeit an. Um 13 Uhr beginnt direkt die zweite Sitzung. Darin geht es zum Beispiel um den Bürgerentscheid zur Olympia-Bewerbung. Bevor Rhein und Ruhr zusammen ihren Hut in den Ring werfen, sollen in jeder Stadt mit möglicher Wettkampfstätte die Bürger entscheiden, ob sie hinter einer Bewerbung stehen. Für Gelsenkirchen soll der Rat heute diesen Bürgerentscheid auf den Weg bringen - geplant ist er für den 19. April nächsten Jahres.

Außerdem wollen SPD und CDU darüber abstimmen lassen, ob Schrottautos in Zukunft schneller abgeschleppt werden können. Aktuell gilt eine Frist von vier Wochen, bevor die Stadt aktiv werden kann. In anderen Städten können illegal abgestellte Fahrzeuge schon früher beseitigt werden.

Anzeige
Anzeige
Anzeige