Gelsenkirchener Ratssitzungen werden im Internet übertragen

Die Ratssitzungen in Gelsenkirchen werden in Zukunft im Internet übertragen. Das haben die Politiker im Stadtrat heute nach langer Diskussion beschlossen.

Ratssitzung in Gelsenkirchen
© Joachim Kleine-Büning / WAZ FotoPool
  • Kamera zeigt nur das Rednerpult
  • Noch kein Termin für erste Übertragung

Durchgesetzt hat sich der Entwurf von SPD und CDU. Demnach soll künftig für jede Wahlperiode neu abgestimmt werden, ob das Livestreaming zugelassen wird. Die Aufzeichnungen werden anschließend auf gelsenkirchen.de zugänglich gemacht. Wenn Ratsmitglieder nicht gefilmt werden möchten, sollen sie unkenntlich gemacht werden. Die Kamera wird außerdem nicht den ganzen Sitzungssaal filmen, sondern nur das Rednerpult. Bis der erste Livestream aus dem Gelsenkirchener Rat online geht, dürfte es aber noch mehrere Monate dauern.

Jahrelanges Streitthema

Seit mehreren Jahren versuchen verschiedene Parteien im Gelsenkirchener Rat, eine Mehrheit für das Livestreaming der Sitzungen zu bekommen - bisher ohne Erfolg. Zuletzt hatte sich der Rat Anfang März dieses Jahres in geheimer Abstimmung dagegen ausgesprochen. In Gladbeck und Bottrop werden die Ratssitzungen schon seit längerer Zeit im Internet übertragen.

Weitere Meldungen

skyline