Gelsenkirchener Seniorinnen um viel Geld betrogen

Mit einem Schockanruf und einem Hausbesuch haben Betrüger zwei Gelsenkirchenerinnen um viel Geld gebracht.

Maskierte Polizistin
© Polizei Gelsenkirchen
  • Enkelin soll tödlichen Unfall verursacht haben
  • Familienmitglied soll Schulden bei Betrügern haben

Gestern Nachmittag bekam eine 86-Jährige in Erle einen Schockanruf von einem vermeintlichen Polizisten. Während im Hintergrund ein junges Mädchen schrie, erklärte der angebliche Polizist, die Enkelin der Frau habe einen tödlichen Unfall verursacht. Damit das Mädchen frei komme, müsse die Seniorin einen hohen Geldbetrag zahlen. Trotz einiger Zweifel übergab die Gelsenkirchenerin das Geld einer angeblichen Kollegin des Polizisten an der Haustür.

Bei einer 78-Jährigen in Horst standen die Betrüger am selben Nachmittag direkt vor der Tür: Sie behaupteten, dass ein Familienmitglied der Frau Schulden bei ihnen haben. Die Seniorin ging an eine Schublade und holte den verlangten Betrag heraus - um später festzustellen, dass die gesamte Schublade mit dem Geld geleert worden war.

Die Gelsenkirchener Polizei warnt nochmal dringend davor, fremden Leuten Geld zu übergeben.

Weitere Meldungen

skyline