Gelsenkirchener Sparkasse schließt vier Filialen

Die Geschäftsstellen Bahnhofsvorplatz, Erle-Middelich, Haverkamp und Horst werden mit Filalen in der Nähe zusammen gelegt.

Das Logo der Sparkasse Gladbeck
© Oliver Mengedoht / FUNKE Foto Services
  • Schließungen bis Ende 2023
  • Vor-Ort-Beratung immer seltener

Die Gelsenkirchener Sparkasse dünnt ihr Filialnetz weiter aus: Der Vorstand hat heute bekannt gegeben, dass bis Ende kommenden Jahres vier Geschäftsstellen schließen. Betroffen sind die Standorte Bahnhofsvorplatz, Erle-Middelich, Haverkamp und Horst-Süd. Sie werden jeweils mit Filialen in der Nähe zusammen gelegt. Am Bahnhofsvorplatz in der Gelsenkirchener Altstadt soll zumindest eine SB-Stelle mit Geldautomat bleiben.

Das sind die Gründe

Laut Sparkasse kommen immer weniger Kunden persönlich in die Geschäftsstelle, um ihre Bankgeschäfte zu erledigen - der Trend zum Online-Banking habe sich durch die Pandemie noch verstärkt. Auch die Telefonhotline und die Videoberatung der Bank würden immer beliebter, so der Vorstand. Nach den Filialschließungen hat die Gelsenkirchener Sparkasse dann insgesamt noch 19 Geschäftsstellen und 63 Geldautomaten in der Stadt.

Weitere Meldungen

skyline