Gelsenkirchener SPD muss in die Stichwahl

Die Gelsenkirchener SPD muss sich zum ersten Mal seit Jahren wieder einer Stichwahl um das Amt des Oberbürgermeisters stellen. Gegner ist die CDU.

© Ingo Otto / FUNKE Foto Services
  • SPD fährt herbe Verluste ein
  • AfD drittstärkste Kraft

Bei der Wahl gestern kam SPD-Kandidatin Karin Welge auf etwas mehr als 40 Prozent. Für die Stichwahl ist sie zuversichtlich.

© Radio Emsher Lippe

Karin Welges Gegner bei der Stichwahl ist CDU-Kandidat Malte Stuckmann. Er holte gestern rund 25 Prozent der Stimmen und gab sich kämpferisch.

© Radio Emscher Lippe

SPD verliert absolute Mehrheit

Sehr deutlich fielen die Verluste für die SPD auch bei der Ratswahl aus. Mit rund 35 Prozent fuhr die Partei ihr schlechtestes Ergebnis in Gelsenkirchen seit dem zweiten Weltkrieg ein. Bei den letzten beiden Wahlen hatte die SPD noch die absolute Mehrheit im Rat geholt. Zweitstärkste Kraft ist die CDU mit gut 23 Prozent. Drittstärkste Kraft ist die AfD knapp vor den Grünen.

Weitere Meldungen

skyline