Gelsenkirchener Synagoge wird noch stärker überwacht

Wegen der Eskalation im Nahen Osten verschärft die Gelsenkirchener Polizei ihre Sicherheitsvorkehrungen an den jüdischen Einrichtungen in der Stadt.

© Ralf Laskowski / Radio Emscher Lippe
  • Sichtbare und verdeckte Maßnahmen
  • Enger Austausch mit der Jüdischen Gemeinde

Die Synagoge in der Gelsenkirchener Innenstadt wird ohnehin regelmäßig bewacht - wegen der angespannten Lage im Nahen Osten hat die Polizei die Situation jetzt aber nochmal neu bewertet. Die sichtbaren und verdeckten Schutzmaßnahmen würden verstärkt, hat uns gerade ein Sprecher gesagt. Man sei in engem Austausch mit der Jüdischen Gemeinde in Gelsenkirchen. Die Vorkehrungen können jederzeit erhöht werden.

Israelische Flaggen brennen

Während der Konflikt zwischen Israelis und Palästinensern gerade wieder eskaliert, hat es schon Vorfälle an zwei Synagogen in Nordrhein-Westfalen gegeben: Vor den jüdischen Gotteshäusern in Münster und Bonn wurden israelische Flaggen angezündet und Steine geworfen. In beiden Fällen hat die Polizei mehrere Tatverdächtige festgenommen und den Staatsschutz eingeschaltet.

Weitere Meldungen

skyline