Gelsenkirchener Synagoge wird verstärkt geschützt

Die Gelsenkirchener Polizei reagiert auf die Eskalation in Israel seit dem Wochenende.

© Ralf Laskowski / Radio Emscher Lippe
  • Überwachung wird verstärkt
  • Noch keine Hinweise auf Kundgebungen

Die jüdischen Einrichtungen bei uns werden seit dem Wochenende verstärkt geschützt. Das hat uns gerade eine Polizeisprecherin bestätigt. Im Fokus stehe vor allem die Neue Synagoge in der Gelsenkirchener Altstadt. Das jüdische Gotteshaus wird auch sonst regelmäßig überwacht - wegen der Großangriffe auf Israel werde die Taktung jetzt aber nochmal erhöht. Hinweise auf Kundgebungen oder ähnliches gebe es bis jetzt noch nicht, heißt es von der Polizei.

Das NRW-Innenministerium hatte am Wochenende angeordnet, den Schutz jüdischer Einrichtungen im Land zu verstärken. Die Jüdische Gemeinde Gelsenkirchen mit ihrer Synagoge in der Georgstraße ist auch für Gladbeck und Bottrop zuständig.

Weitere Meldungen

skyline