Gelsenkirchener Talentförderung wird ausgebaut

Mehr Kinder und Jugendliche bei uns sollen bessere Chancen auf eine gute Bildung bekommen.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zu Gast beim NRW-Zentrum für Talentförderung in Gelsenkirchen-Ückendorf.
© Radio Emscher Lippe
  • Programm bekommt 2,2 Millionen Euro Förderung mehr
  • Zukünftig sind 550 Schulen in NRW dabei

Das NRW-Talentscout-Programm mit Sitz in Gelsenkirchen wird groß ausgebaut. Statt 7,8 Millionen Euro stehen jetzt zehn Millionen Euro jährlich für die Talentförderung zur Verfügung, sagte NRW-Wissenschaftsministerin Ina Brandes. Das Programm soll Schüler aus sozial schwachen und bildungsfernen Familien Mut machen, ein Studium zu starten. Bislang haben 70 Talentscouts 40.000 Schüler in NRW begleitet. 21 Hochschulen arbeiten aktuell mit 400 Schulen zusammen – schwerpunktmäßig in ärmeren Stadtteilen. Künftig sollen es 100 Scouts, 23 Hochschulen und 550 Schulen sein.

Talentprogramm wurde in Gelsenkirchen entwickelt

Das Programm wurde an der Westfälischen Hochschule in Gelsenkirchen entwickelt und ist 2012 gestartet. Daraus wurde dann das NRW-Zentrum für Talentförderung gegründet. Es hat seinen Sitz an der Bochumer Straße in Gelsenkirchen-Ückendorf.

Weitere Meldungen

skyline