Gelsenkirchener Teil des RS 1 fertig

Anfang Juni sollen die Arbeiten am Radschnellweg Ruhr mit einer Einweihung dann auch offiziell für beendet erklärt werden.

Radschnellweg Ruhr in Mülheim
© Martin Möller / Funke Foto Services

Der Weg führt von der Hattinger Straße über die Ückendorfer Straße bis nach Wattenscheid. Insgesamt soll der Radschnellweg Ruhr über 100 Kilometer lang werden und von Moers bis nach Hamm führen. Die Planer hoffen, dass durch die neue Strecke unter anderem mehr Autofahrer aufs Rad umsteigen und so für bessere Luft im Ruhrgebiet sorgen.

Gladbeck und Bottrop hinken hinterher

Gladbeck und Bottrop sind nicht an den Radschnellweg Ruhr direkt angeschlossen - von dort sollen aber Wege direkt auf den RS 1 führen. In Bottrop gab es zuletzt Planungsgerangel zwischen Stadt und Regionalverband Ruhr um die genaue Route. In Gladbeck werden gerade erst mit einer Machbarkeitsstudie Details geprüft. Bis auch hier die Radwege fertig sind, wird es also noch einige Zeit dauern.

Weitere Meldungen

skyline