Gelsenkirchener verhindert Computerbetrug

Ein Gelsenkirchener hat einen Computerbetrug rechtzeitig bemerkt und die Polizei alarmiert. 

Maskierte Polizistin
© Polizei Gelsenkirchen
  • Anrufer wollte mit einem Programm auf den PC zugreifen
  • Gelsenkirchener alarmierte die Polizei


Bereits am Montag hatte eine angebliche Mitarbeiterin eines großen Hardware- und Softwareherstellers bei dem 73-Jährigen angerufen. Schon da hatte der Gelsenkirchener aufgelegt. Am Dienstag meldete sich erneut ein vermeintlicher Mitarbeiter der Firma und brachte den 73-Jährigen unter einem Vorwand dazu, ein Programm auf seinen PC aufzuspielen, mit dem der Anrufer auf den Computer des Gelsenkircheners zugreifen konnte. Als der 73-Jährige erwähnte, dass er mittlerweile die Polizei alarmiert habe, reagierte der Anrufer sehr aggressiv und das Gespräch wurde beendet. Die Polizei weist darauf hin, dass wir Unbekannte nicht an unser Hab und Gut lassen sollten. Weder in der analogen noch in der digitalen Welt. 

Weitere Meldungen

skyline