Gelsenkirchener Vincketunnel-Prozess startet

Zweieinhalb Monate ist es her, dass am Vincketunnel in Buer Teile von Gehwegplatten auf fahrende Autos geworfen wurden - in diesen Minuten beginnt dazu der Prozess vor dem Essener Landgericht.

© Ingo Otto / FUNKE Foto Services
  • Tatverdächtigen sind 14 und 15 Jahre alt
  • Urteil soll Ende März fallen

Zwei Jugendliche aus Gelsenkirchen sind wegen versuchten Mordes angeklagt. Die beiden Tatverdächtigen sind 14 und 15 Jahre alt. Die Anklage zeichnet das Bild von zwei Jungs, die immer mehr ausprobiert haben: Erst sollen die beiden nur Eier auf fahrende Autos geworfen haben, später eine Silvesterrakete. Anfang Januar sollen sie dann eine Gehwegplatte zertrümmert und zweimal faustgroße Teile auf fahrende Autos geschmissen haben. Die Betonstücke durchschlugen die Windschutzscheiben von zwei fahrenden Autos - verletzt wurde zum Glück niemand. Die beiden Jugendlichen wurden kurz nach den Taten Anfang Januar gefasst. Warum sie die Autofahrer mutmaßlich in Lebensgefahr gebracht haben, ist bisher nicht bekannt. Ein Urteil in dem Prozess soll Ende März fallen.

Weitere Meldungen

skyline