Gelsenkirchener Zoo kann auf Corona-Hilfe hoffen

Das Land will weitere 8,4 Millionen Euro für die Zoos in NRW bereitstellen - und damit Einnahmeausfälle durch den langen Lockdown ausgleichen.

Bären in der Zoom Erlebniswelt
© Zoom Erlebniswelt
  • Nach dem ersten Lockdown gab es 800.000 Euro
  • Zweite Zwangspause dauerte fast vier Monate

Die Zoom Erlebniswelt in Gelsenkirchen kann auf weitere Finanzhilfen zur Bewältigung der Corona-Krise hoffen: Das Land will noch einmal 8,4 Millionen Euro für Zoos in öffentlicher Hand bereitstellen. Das sieht eine Vorlage des NRW-Finanzministeriums für eine Sitzung im Landtag morgen vor. Mit dem Geld sollen die Einnahmeausfälle der Zoos abgemildert werden. Welcher Standort wie viel bekommt, ist noch nicht bekannt. Die Zoom Erlebniswelt war - genau wie alle anderen Zoos im Land - von Anfang November 2020 bis März 2021 wieder komplett geschlossen. Nach dem ersten Lockdown im Frühjahr vergangenen Jahres hatte der Gelsenkirchener Zoo schon 800.000 Euro Corona-Hilfe vom Land bekommen. Das war der Höchstbetrag in NRW. 

Weitere Meldungen

skyline