Gelsenkirchenerin soll die Grünen in ganz Europa vertreten

Terry Reintke aus Gelsenkirchen ist von den Grünen zur Spitzenkandidatin für die Europawahl 2024 gewählt worden.

© Terry Reintke
  • 36-Jährige als länderübergreifende Spitzenkandidatin
  • Posten als EU-Kommissarin wäre möglich

Die Gelsenkirchenerin Terry Reintke soll in Zukunft die Grünen in ganz Europa vertreten. Auf dem Bundesparteitag wurde gestern beschlossen, dass die 36-Jährige ins Rennen als länderübergreifende Spitzenkandidatin für die Europawahl 2024 gehen soll. Abschließend entscheidet darüber ein europaweiter Kongress der Grünen in Lyon im Februar. Die Europawahl findet am 9. Juni kommenden Jahres statt.

Reintke sitzt schon seit 2014 im Europaparlament, aktuell auch als Vorsitzende der Grünen-Fraktion. Die gebürtige Gelsenkirchenerin ist Politikwissenschaftlerin und will sich nach eigener Aussage gegen einen Rechtsruck in Europa einsetzen. Als europaweite Spitzenkandidatin könnte ihr möglicherweise sogar ein Posten als EU-Kommissarin winken.

Weitere Meldungen

skyline