Gelsenwasser ist auf Frost vorbereitet

Die Trinkwasserleitungen bei uns können auch bei anhaltender Kälte nicht einfrieren, versichert der Gelsenkirchener Wasserversorger.

Laufender Wasserhahn
© Thorsten Lindekamp / FUNKE FotoServices
  • Wasserleitungen liegen in bis zu einem Meter Tiefe
  • Bewohner sollten ihre Wasserzähler vor Frost schützen

Auch, wenn es bei uns länger frostig bleibt, wird weiter Trinkwasser aus dem Hahn kommen. Das hat der Gelsenkirchener Versorger Gelsenwasser jetzt versichert. Die Trinkwasserleitungen würden meist in einem Meter Tiefe liegen - und deshalb auch bei anhaltender Kälte nicht einfrieren. Auch die für uns zuständigen Wasserwerke seien auf längeren Frost vorbereitet.

Die Wasserzähler in Privathäusern sollten allerdings von den Bewohnern selbst vor Frost geschützt werden, rät Gelsenwasser. Die entsprechenden Kellerräume sollten dicht sein und geschlossen bleiben. Wasserleitungen, Ventile und Zähler können zusätzlich mit Schaumstoff oder alten Decken geschützt werden.

Weitere Meldungen

skyline