Generalplaner für neue Bottroper Feuerwache

Die Stadt Bottrop will die Planung für den millionenschweren Neubau in eine Hand geben - auch, um eine Kostenexplosion zu verhindern.

Luftbild der Feuerwache Bottrop an der Hans-Sachs-Straße
© Hans Blossey / FUNKE Foto Services
  • Noch keine Entscheidung für den Neubau
  • Stadt will Risiken bei den Kosten minimieren

Trotz einer möglicher Kostenexplosion haben die Neubaupläne für die Bottroper Feuerwache eine wichtige politische Hürde genommen. Der Rat der Stadt hat jetzt die Vorbereitung und Durchführung des Vergabeverfahrens beschlossen. Damit bereitet die Stadt die Suche nach einem Generalplaner vor. Das ist ein wichtiger Schritt im Planungsverfahren, aber noch nicht die endgültige Entscheidung für den Neubau.

Bedarf für neue Feuerwache in Bottrop ist groß

Die Bottroper Hauptfeuerwache an der Hans-Sachs-Straße ist über 50 Jahre alt und entspricht nicht mehr den heutigen Standards. Weil das Team immer größer wird, platzt der Bau außerdem aus allen Nähten. Deshalb soll er möglichst schnell durch eine neue Wache neben dem Marienhospital an der Josef-Albers-Straße ersetzt werden.

Die Kosten waren ursprünglich mal mit rund 90 Millionen Euro angegeben worden. Durch Preissteigerungen, Zinsentwicklungen und andere Faktoren könnte es aber deutlich teurer werden, sagen Gutachter. Die Stadt Bottrop ist allerdings zuversichtlich, dass sie viele Risiken, die jetzt auf den Tisch gekommen sind, noch verringern kann. Auch der Generalplaner soll helfen, die Kosten zu drücken.

Baustart für die neue Feuerwache könnte Anfang 2029 sein. Wenn alles glatt läuft, könnten die Feuerwehrleute drei Jahre später dort einziehen.

Weitere Meldungen

skyline