Gerald Asamoah verlässt Schalke 04

Personal-Hammer auf Schalke: Gerald Asamoah verlässt den Verein zum Saisonende. Das steckt dahinter.

© Tim Rehbein/RHR-FOTO
  • Position wird nicht nachbesetzt
  • Asamoah wollte eigentlich nächsten Schritt gehen

Der Verein hat gerade bekanntgegeben, dass der Vertrag des aktuellen Leiter Lizenz nicht über Juni dieses Jahres hinaus verlängert wird. Damit setzt der FC Schalke seine sportliche Neustrukturierung fort. Man habe entschieden, dass es die Rolle des Leiters Lizenz zur neuen Saison nicht mehr geben werde, sagt Schalke-Chef Matthias Tillmann. Asamoah habe demnach den nächsten Schritt gehen wollen. Man habe ihm aber mitgeteilt, dass man ihm diese Perspektive aktuell nicht geben könne.

Asamoah bleibt bis Ende der Saison auf Schalke tätig

Asamoah zeigt sich in dem Vereinsstatement dankbar für seine Zeit auf Schalke. "Hier habe ich nicht nur Fußball gespielt, sondern mich in mehr als zwei Jahrzehnten zu dem Menschen entwickelt, der ich heute bin." Es sei "umso schmerzhafter", dass dieses Kapitel vorerst endet. "Dem Verein werde ich für immer verbunden bleiben. Einmal Schalker, immer Schalker."

Asamoah kam 1999 zu S04

Asamoah kam 1999 von Hannover 96 als Spieler zum FC Schalke. Er feierte 2001 und 2002 zwei DFB-Pokalsiege. Nach dem Ende seiner Spieler-Karriere war er in unterschiedlichen Positionen für die Schalker tätig, ab 2016 als Manager für die U23. Seit Februar 2021 ist er Koordinator Lizenzbereich, später Leiter Lizenz.

Weitere Meldungen

skyline