Gerichtsentscheidung zu Decathlon am Centro

Seit Jahren kämpfen die Städte Bottrop und Gelsenkirchen gegen die Ansiedlung eines großen Sportartikelgeschäfts am Oberhausener Centro. Jetzt kann Decathlon wohl doch eine Filiale auf einem alten Stahlwerksgelände bauen.

© Gerd Wallhorn / FUNKE Foto Services
  • Gericht bezeichnet Klage der Stadt Bottrop als unbegründet
  • Trotzdem Teilerfolg für Bottrop

Das Oberverwaltungsgericht Münster hat jetzt eine Klage der Stadt Bottrop als unbegründet zurückgewiesen. Die Stadt befürchtet – ähnlich wie Gelsenkirchen - durch das neue Geschäft weniger Kunden in der Innenstadt und im Stadtteil Boy. In einem Punkt bekam Bottrop von den Richtern Recht. Sie haben den Bebauungsplan für das Gelände für unwirksam erklärt. Für die Stadt Oberhausen ist das aber offenbar kein Problem. Die Pläne für den Neubau sollen nachgebessert werden. Laut WAZ soll der neue Decathlon am Centro deutlich kleiner als geplant werden. Das Oberverwaltungsgericht hat die Revision nicht zugelassen. Dagegen kann noch einmal Beschwerde erhoben werden, darüber würde dann das Bundesverwaltungsgericht entscheiden.

Weitere Meldungen

skyline