Geringes Interesse am Novavax-Impfstoff bei uns

In Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen ist der neue Corona-Impfstoff Novavax bisher deutlich schlechter angenommen worden als erhofft.

Spritze mit Corona-Impfstoff
© Thomas Gödde / FUNKE Foto Services
  • In Gladbeck wird Impfstoff gar nicht verimpft
  • In Gelsenkirchen insgesamt bisher nur 160 Impfungen

In Bottrop wurden in der vergangenen Woche zum Beispiel nur 89 Menschen mit Novavax geimpft. In Gelsenkirchen waren es seit Ende Februar insgesamt sogar nur 160 Impfungen. In der Impfstelle in Gladbeck wird der Impfstoff gar nicht verimpft. Der zuständige Kreis Recklinghausen begründet das mit der geringen Nachfrage. An den drei Novavax-Impfstellen im Kreis hätten sich bislang erst knapp 200 Menschen impfen lassen. Als weiteres Problem kommt dazu, dass der Impfstoff laut Kreis in 10er-Flaschen geliefert wird, er aber nur 6 Stunden nach Öffnung haltbar ist. In Gelsenkirchen und dem Kreis Recklinghausen wird der neue Impfstoff seit dem 27. Februar verimpft, in Bottrop seit dem 4. März.

Weitere Meldungen

skyline