Geruchsbelästigung bei Ineos Phenol in Gladbeck

Anwohner des Chemiewerks hatten gestern mit Gestank zu kämpfen - Schuld war laut Unternehmen eine Störung in der Dampfversorgung.

© Olaf Fuhrmann / FUNKE Foto Services
  • Grenzwerte laut Ineos deutlich unterschritten
  • Keine Notwendigkeit für offizielle Warnung

Am Chemiewerk von Ineos Phenol in Gladbeck-Zweckel hat es gestern einen Zwischenfall gegeben: Das Unternehmen hat uns bestätigt, dass beim Herunterfahren einer ausgefallenen Anlage Chemikalienrückstände in die Luft gelangt sind. Das hat für Geruchsbelästigung rund um das Werksgelände an der Dechenstraße gesorgt. Messungen hätten laut Ineos aber ergeben, dass die Luftbelastung deutlich unter den zulässigen Grenzwerten gelegen habe. Eine Gefahr für Anwohner habe nicht bestanden - deshalb sei auch keine Warnung durch die zuständigen Behörden herausgegeben worden.

Anwohner mit "heftigen Kopfschmerzen"

Nachbarn des Chemiewerks in Zweckel hatten in der WAZ kritisiert, dass sie nicht gewarnt worden seien - zum Beispiel über die NINA-App. Einige hatten wegen der Geruchsbelästigung über heftige Kopfschmerzen geklagt.

Die betroffene Anlage bei Ineos Phenol konnte gestern schon wieder hochgefahren werden. In den nächsten Tagen will das Unternehmen die Luftbelastung trotzdem noch genauer kontrollieren als sonst. Parallel laufe die Aufarbeitung des Zwischenfalls, hat uns der Werksleiter gesagt.

Weitere Meldungen

skyline