Gesamtschule Berger Feld soll neu gebaut werden

Die Gesamtschule Berger Feld in Gelsenkirchen soll einen Neubau bekommen - die angedachte Sanierung ist vom Tisch.

© Radio Emscher Lippe
  • Gebäude hat massive Mängel
  • Neubau soll auch im Berger Feld entstehen

In einer Machbarkeitsstudie zur Zukunft der Schule soll es deshalb nur noch um einen Neubau im Berger Feld und nicht mehr auch um eine Sanierung gehen. Über das geänderte Ziel der Studie entscheidet heute die Bezirksvertretung Ost.

Der riesige Betonbau der Gesamtschule Berger Feld wurde 1974 fertiggestellt. Mittlerweile gibt es einen gewaltigen Sanierungsstau: Fenster sind teilweise kaputt und können nicht mehr repariert werden, das Dach ist undicht. Der Bau ist außerdem mit Asbest belastet, die Haustechnik veraltet und die Fassade nicht gedämmt. Eine Sanierung mache deshalb keinen Sinn und sei bei laufendem Betrieb schwierig, so die Stadt Gelsenkirchen. Mit der Studie soll herausgefunden werden, wie groß das neue Schulgebäude werden soll und welche Ausstattung es haben könnte. Mit den Ergebnissen will die Stadt dann die weitere Planung angehen.

Weitere Meldungen

skyline