Geschäftszahlen: Schalke 04 erwartet Trendwende

Nach Corona-Krise sowie Ab- und Wiederaufstieg blickt der FC Schalke in Sachen Finanzen wieder optimistischer in die Zukunft.

Logo des FC Schalke 04
© Ingo Otto / FUNKE Foto Services
  • Schalke macht 19,4 Millionen Euro Minus
  • Verein rechnet mit Lizenz für die kommende Saison

Der Bundesligist hat jetzt seine Geschäftszahlen für das vergangene Jahr veröffentlicht und erwartet eine Trendwende. Schalke hofft, noch in diesem Jahr wieder in die Gewinnzone zu rutschen. Im vergangenen Jahr hat der Verein noch ein Minus von 19,4 Millionen Euro gemacht – etwas mehr als im Jahr davor. Die Gesamtverbindlichkeiten sind etwas gesunken, liegen aber immer noch bei 180 Millionen Euro. Schalke musste wegen des Abstiegs im vergangenen Jahr deutlich weniger TV-Gelder verkraften. Mehr Geld hat der Verein dagegen nach Wegfall der Coronabeschränkungen beim Ticketverkauf und Catering eingenommen. Auch beim Sponsoring und Fanartikelverkauf gab es einen Anstieg. Außerdem hat Schalke die Personalkosten deutlich gesenkt. Unterm Strich rechnet der Verein mit der Lizenz durch die Deutsche Fußball Liga für die kommende Saison – unabhängig von Abstieg oder Klassenerhalt.

Weitere Meldungen

skyline