Gesundheitsämter bei uns arbeiten wieder am Limit

Die steigende Zahl von Corona-Fällen sorgt dafür, dass die Behörden in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen mit der Kontaktverfolgung kaum nachkommen.

Mitarbeiter im Gesundheitsamt
© Ralf Rottmann/ Funke Foto Services
  • Bald wohl mehr Mitarbeiter erforderlich
  • Viele Quarantäne-Fälle an den Schulen

Durch die steigende Zahl von Corona-Fällen arbeiten die Gesundheitsämter bei uns wieder am Anschlag. Man komme mit der Kontaktverfolgung so gerade eben nach, heißt es etwa aus Bottrop. Stiegen die Zahlen weiter, müsse man mehr Mitarbeiter ins Gesundheitsamt ziehen. Aus Gelsenkirchen kommen ähnliche Signale: Das Gesundheitsamt arbeite am Limit. Auch der Kreis Recklinghausen kann das so bestätigen.

Grund für die viele Arbeit ist auch die Situation an den Schulen bei uns: Eine Woche nach Schulstart steigt die Zahl der Corona- und Quarantäne-Fälle in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen rasant an. Man merke auch die Folgen der Sommerferien, heißt es vom Kreis Recklinghausen: Rund ein Viertel der aktuellen Corona- und Quarantäne-Fälle stehe im Zusammenhang mit Reiserückkehrern.

Weitere Meldungen

skyline