Gesundheitsbranche bei uns wächst in der Pandemie

In Krankenhäusern, Arztpraxen und Pflegeheimen in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen gibt es deutlich mehr Beschäftigte.

© Kai Kitschenberg / FUNKE Foto Services
  • Zuwachs um fast 18.000 Mitarbeiter
  • Belastung in der Branche war sehr hoch

Die Gesundheitsbranche in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen ist während der Corona-Pandemie personell deutlich gewachsen - das geht aus neuen Zahlen der Landesstatistiker hervor. Innerhalb eines Jahres hat die Zahl der Beschäftigten in Krankenhäusern, Arztpraxen und Pflegeheimen bei uns demnach spürbar zugelegt. Gab es im Sommer 2020 noch gut 47.000 Mitarbeiter in der Gesundheitsbranche, waren es im Sommer 2021 fast 65.000. Erfasst wurden sozialversicherungspflichtig Beschäftigte in Voll- und Teilzeit. Während der Pandemie wurde teilweise die Bezahlung in der Pflege aufgestockt - allerdings haben wegen der hohen Belastung auch einige Beschäftige der Branche den Rücken gekehrt.

Weitere Meldungen

skyline