Gewässer bei uns verschmutzt

Mit dem Hochwasser kommt der Dreck: Das Landesumweltamt in Nordrhein-Westfalen rechnet damit, dass durch die Flutkatastrophe landesweit Öl, Diesel und andere Schadstoffe in die Gewässer gelangen.

Erste Ölschlieren seien schon von Rhein und Ruhr gemeldet worden. Auch bei uns gibt es konkrete Auswirkungen: Im Wasserwerk in Mülheim-Styrum gibt es seit Donnerstag Verunreinigungen. Deshalb gilt bis auf Weiteres - auch für Teile des Bottroper Südens, die von dort versorgt werden - ein Abkochgebot für das Trinkwasser. Der Wasserversorger RWW desinfiziert das Wasser aktuell mit Chlor. Wegen der Schadstoffe in den Gewässern gelten in NRW zum Teil auch Angel-, Schwimm- und Tauchverbote. Einen genauen Überblick kann sich das Landesumweltamt erst verschaffen, wenn die Pegelstände sinken. 

Weitere Meldungen

skyline