Gewerbesteuer-Einnahmen steigen wieder

Die Städte Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen haben 2021 wieder mehr Gewerbesteuer von den Unternehmen bekommen als im ersten Corona-Jahr.

Geld Wirtschaft
© Ralf Siemieniec - Fotolia
  • Besonders großes Plus in Gelsenkirchen
  • Steuer hängt von wirtschaftlicher Lage ab

Die Einnahmen aus der Gewerbesteuer sind in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen im vergangenen Jahr wieder gestiegen. Das haben die Landesstatistiker ausgerechnet. Nach einem dicken Minus im ersten Corona-Jahr gab es 2021 wieder ein Plus. Insgesamt haben unsere Städte Gewerbesteuern in Höhe von 173 Millionen Euro von den Unternehmen kassiert.

Das größte Plus gab es mit fast 400 Prozent in Gelsenkirchen. Laut einem Stadtsprecher liegt dieser Sprung daran, dass die Gewerbesteuereinnahmen im Jahr davor besonders niedrig waren. In Gelsenkirchen gebe es zwei besonders große Steuerzahler - je nach Marktlage könne es deshalb immer wieder große Schwankungen geben.

Die Gewerbesteuer ist eine wichtige Einnahmequelle für Kommunen. Sie hängt stark von der wirtschaftlichen Lage ab.

Weitere Meldungen

skyline